Übersicht
MEDIENAUFTRITTE
Im Mai 2022 bin ich noch ein Stückchen weiter aus meiner Komfortzone gegangen und habe mich bei diesem Alopecia Bericht getraut das Interview ohne Perücke und ohne Mütze zu machen, also einfach mal so ganz real. Ganz real mit meiner Glatze. Ohne mich irgendwie zu verstecken. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und finde diesen Bericht auch immer noch ganz toll und schaue ihn mir selber immer wieder gerne an. Gibt’s auch noch hier in der ARD Mediathek zu sehen.
Zu meinem ersten Fernsehauftritt bin ich recht zufällig gekommen, als ich 15 war und Alopecia schon ca. 1 Jahr hatte. Der Bericht handelt von dem Weg „Von einer Haarspende zur fertigen Perücke“. Als Alopecia Betroffene hatte ich hier das Glück, die Haarspenderin für meine neue (zweite) Perücke kennenlernen zu dürfen. Sogar bei dem Friseurbesuch zum Zopf abschneiden war ich dabei, was etwas ganz besonderes für alle Beteiligten war. Der Drehtag war von Emotionen nicht mehr zu übertreffen. Pure Nervosität, Aufregung, Freude, Tränen, Glück. Alles war dabei. Und auch wenn ich mittlerweile etwas anders aussehe, weil ich mir die Augenbrauen male, Eyeliner nutze und auch noch weitere andere Perücken trage, ist dieser Tag auf jeden Fall einer, den ich niemals vergessen werde! Schau gerne mal rein.
Ein paar Monate nach Veröffentlichung des allerersten Berichts habe ich erfahren, dass er für den Niedersächsischen Medienpreis 2021 in der Kategorie „Fernsehen Unterhaltung“ nominiert wurde. Die Verleihung des Preises erfolgte aufgrund von Corona leider via Livestream. Man war ich aufgeregt die ganze Zeit. Und dann unsere Kategorie. Der Moderator machte es ganz spannend. Und dann, die Erlösung. Wir haben mit unserem Bericht tatsächlich den niedersächsischen Medienpreis gewonnen. Total überwältigt mit ein paar Freudentränen brauchten wir erstmal ein paar Tage um das zu realisieren. Hier kannst du mehr dazu erfahren.
Neben den vorgedrehten Fernsehberichten durfte ich auch schon einmal bei einer Live Sendung von Lokalzeit (WDR) zu Gast sein und dort ein paar Fragen zu Alopecia beantworten. Da war ich natürlich sehr aufgeregt, weil man live ja nicht einfach nochmal von vorne anfangen konnte, wenn man sich versprochen hätte. Das hat mir aber ganz viel Spaß gemacht und es war auch sehr interessant, mal hinter die Kulissen von einer Live Sendung zu schauen. Das Ergebnis gibts hier.
Auch im Frühjahr 2022 durfte ich wegen Alopecia nochmal vor die Kamera. Hier war Alopecia mittlerweile schon vollkommen alltäglich und auch meinen kahlen Kopf traute ich mich hier etwas mehr zu zeigen. Denn zu dieser Zeit habe ich mich nämlich eigentlich noch nicht so richtig mit Glatze aus dem Haus getraut. Ebenso gibts ein kurzen Einblick in mein Praktikum bei der Perückenmanufaktur Rieswick. Schau gerne mal rein.
Was bewirkt eine Haarspende und wie genau kann man damit anderen eine große Freude bereiten? Zusammen mit der Stiftung It’s for kids und L’oréal ist ein toller Beitrag zum Thema Haarspenden und dessen Bedeutung entstanden. Ein Schnitt und schon wirst du zu einem Glückverschenker. Mehr dazu gibts hier.